Einmal im Monat geht es für uns auf Entdeckungstour im Wald. Am 28. Februar 2024 trafen wir uns am Parkplatz des Rehbergs und starteten entlang des Naturlehrpfades. Ausgestattet mit Lupen machten wir uns auf die Suche nach den ersten Insekten, die ihr Winterquartier verlassen haben. Wir wurden direkt fündig und entdeckten die ersten Würmer und Marienkäfer.

Am Rehturm angekommen lernten wir den Unterschied zwischen Kiefern und Fichten kennen. Wir schauten uns die Zapfen und Nadeln genauer an und stellten fest: Die Fichte sticht! Unsere Erzieherin zeigte uns zum Vergleich die Nadeln und Zapfen der Pinie, einer Kiefernart, die im Mittelmeerraum wächst. Wir waren von der Größe dieser Urlaubsmitbringsel erstaunt und probierten deren Samenkörner, die Pinienkerne.

Natürlich wollten wir auch auf den Rehturm und so ging es die vielen Stufen nach oben. Oben angekommen haben wir den tollen Weitblick über Kulmbach genießen können und nebenher etwas über die Himmelsrichtungen gelernt. Dann ging es auch schon wieder hinunter und weiter zum Barfußpfad. Dieses Mal war es noch zu kalt, den Weg ohne Schuhe zurückzulegen. Aber auch mit Schuhen machte es uns sehr viel Spaß auf verschiedenen Untergründen zu laufen und so unsere Wahrnehmung zu schulen und das Gleichgewicht zu trainieren.

Als nächstes machten wir noch an einem Tümpel halt und entnahmen mit den Lupenbechern etwas Wasser. Viele kleine, zappelige Mückenlarven waren darin zu finden.

Mit diesen vielen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck ging es für uns nun wieder Richtung Kindergarten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag im Wald!