Unsere Kindertagesstätte

Hinter dem Kino der Stadt Kulmbach konnten Räume angemietet werden. Was ursprünglich als Wohnung vermietet war, wurde nun in Eigenregie der Eltern zu einer Einrichtung für Kinder umgebaut. Mit einem kleinen Startkapital entstand somit ein gut überschaubarer und familiär gehaltener Wohn- und Spielcharakter für die Kinder.

In unserer Einrichtung gibt es:

• eine familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
  • eine kleine Gruppe von max. 15 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung und die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung von Schulkindern bis 12 Jahren am Nachmittag.
  • einen schönen neu gestalteten Außenbereich mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten, Hochbeeten und tollen Fahrzeugen.
  • einen gemütlichen Innenbereich mit Spieleraum, Küche, Esszimmer, Garderobe, Bad, Turnraum und Ruheraum
  • ein warmes Mittagessen, dass uns täglich frisch geliefert wird. Hierbei achten wir auf eine ausgewogenen Ernährung.
  • kein schlechtes Wetter, wir gehen täglich in den Außenbereich oder besuchen die umliegenden Parks, Wälder und Spielplätze.

Unsere Kinder

Nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“, wird das einzelne Kind, sowie die gesamte Gruppe, unterstützt im natürlichen Drang nach Selbstständigkeit, Wissensdurst, Geborgenheit und gesundem Selbstbewusstsein.

Jedes Kind ist unterschiedlich und kommt mit einer Vielfalt von Kompetenzen zu uns in die Einrichtung. Wir begleiten die Kinder in Ihrer individuellen Entwicklung und unterstützen sie situationsbezogen und altersentsprechend. Die Fachkraft handelt hierbei dienend und helfend.

• Hilf mir es selbst zu tun

• Wir begleiten dich

Unser Tagesablauf