Den ersten Kindergartentag im neuen Jahr starteten wir mit einem Winterfeuer in unserem Garten. Warm eingepackt beobachteten wir die Flammen und deren Bewegungen. Wir stellten fest, dass uns das Feuer wärmt und wir vorsichtig mit der Hitze umgehen müssen. Die Wärme des Feuers nutzten wir sogleich, um unser Mittagessen zuzubereiten. Wir lauschten, wie das Feuer knisterte und konnten beobachten, wie das Holz zu Asche wurde. In gemütlicher Runde tauschten wir uns über unsere Ferienerlebnisse aus und starteten so erfolgreich in die erste Kindergartenwoche.

Weiter ging es mit Experimenten zum Thema Silvesterrakete. Wir schrieben all unsere Wünsche für das neue Jahr auf einen leeren Teebeutel, formten diesen zu einer Röhre und stellten ihn auf eine feuerfeste Unterlage. Anschließend zündeten wir den Teebeutel an der obersten Stelle an und beobachteten, was passiert. Die Teebeutel-Rakete stieg nach oben und es regnete kleine Aschestückchen.  Etwas lauter wurde es hingegen bei der Filmdöschen-Rakete. Hierfür haben wir vier Teelöffel Essig mit etwas Backpulver in einem Filmdöschen vermischt. Danach setzten wir schnell den Deckel darauf, stellten die Dose mit dem Deckel nach unten hin und warteten gespannt, was passiert. Nach kurzer Zeit flog die Dose mit einem Knall in die Luft. Es empfiehlt sich dieses Experiment also im Freien durchzuführen. Vielleicht habt ihr Lust bekommen, eines der Experimente einmal selbst auszuprobieren.

Viel Freude hatten die Kinder auch beim Silvester-Kratzbild. Bei dieser feinmotorischen Übung konnte Jeder sein eigenes Feuerwerk gestalten. Und es entstand am Ende ein großes Gemeinschaftsbild: Ein funkelnder Nachthimmel. Natürlich beschäftigten wir uns auch mit der neuen Jahreszahl. Wir benannten die einzelnen Ziffern und sortierten sie in die richtige Reihenfolge. Anschließend durften die Kinder ihre eigene Jahreszahl prickeln. Im Vordergrund stand neben der feinmotorischen Förderung hierbei auch die mathematische Bildung.

Weiter ging es mit dem Thema Winter. Die Vorschulkinder bastelten gemeinsam ein Vogelhaus. Aus Rindertalg und verschiedenen Körnern stellten sie Futter-Anhänger für den Garten her.

Und da wir im Januar  Schnee erwarteten, starteten wir gleichzeitig eine Familienaktion: Wer baut den schönsten Schneemann? Die Gewinnerfamilie erhielt einen selbstgebackenen Schneemannkuchen. Leider schmolz der Schnee relativ schnell wieder weg. Aber eine kleine Erinnerung blieb, denn die aus Transparentpapier und Kleister hergestellten Schneemänner schmücken weiterhin unsere Fenster und sorgen für ein bisschen Winter-Feeling.

Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Monate:  Wir werden uns intensiv mit unserem Kindergarten-Jahres-Thema „Märchen“ auseinandersetzen. Märchen regen unter anderem die Fantasie an, fördern Empathie, vermitteln Werte sowie Problemlösungsstrategien und schaffen Sprachanreize. Im Januar beschäftigten wir uns bereits mit „Hans im Glück“, „Tischlein deck dich!“ und „Der Wolf und die sieben Geißlein“.