Zu unserem Natur- und Erlebnistag am 15. Februar 2024 wanderten wir gemeinsam zur Plassenburg. Auf dem Weg dorthin liefen wir am Roten Turm vorbei, der zur Stadtbefestigung zählte und als Wachturm der Stadt diente. Die damaligen Wächter konnten aufgrund des guten Weitblickes schnell vor Feinden oder auch Bränden warnen. Am Roten Turm erfuhren wir von der Sage der Weißen Frau. Ob sie wohl auch noch heute auf der Plassenburg spuckt? Das wollten wir herausfinden und liefen den steilen Burg-Berg hoch. Oben angekommen waren wir vom weiten Ausblick über Kulmbach begeistert. Wir versuchten unseren Kindergarten zu finden und stellten fest: Wow, da haben wir heute schon eine weite Strecke zurückgelegt. Im Innenhof der Plassenburg gab es natürlich noch vieles zu entdecken: Wir kletterten auf Kanonen und schauten in den tiefen Brunnen. Dieser versorgte die Burgbewohner früher mit Wasser. Doch was ist nun eigentlich mit der Weißen Frau? Auf dem Rückweg entdeckten wir hinter einem Burgfenster eine weiße Gestalt. Ist das die Echte? Diese Frage bereitete uns auf dem Rückweg großes Kopfzerbrechen. Zurück im Kindergarten wurde die Weiße Frau aus Bügelperlen angefertigt.