Da uns in diesem Kindergartenjahr das Projektthema „Märchen“ begleitet, war schnell klar, unsere Laternen sollen auch etwas märchenhaftes haben. Und so kam uns die Idee, edle Kronen zu gestalten. Es entstanden nach und nach farbenfrohe, pompöse Exemplare, die mit edlen Diamantensteinchen verziert wurden.

Als es am Tag unserer Feier dämmerte, zogen wir durch die Straßen von Kulmbach und sangen traditionelle Laternenlieder. Die Kronen funkelten und glitzerten im Schein der Kerzen. Zurück im Kindergarten spielten die Kinder die Geschichte vom heiligen Sankt Martin nach und erinnerten somit an den Ursprung und die Bedeutung des Laternenfestes. Auch wir wollen heute ein bisschen so wie Martin sein. Symbolisch durfte daher jedes Kind einen Glitzerstein von seiner Laterne abmachen und an einen lieben Menschen schenken.

Das Teilen stand auch beim anschließenden Buffet im Mittelpunkt. Jede Familie brachte etwas leckeres zum Essen mit. Und während die Erwachsenen schon mal schlemmten und sich mit Heißgetränken aufwärmten, gab es für die Kinder noch einen weiteren Programmpunkt: Die Erzieherinnen haben ein Schattentheater über die Geschichte von Sankt Martin vorbereitet und präsentierten es den Kindern.