Zum 1. Dezember zog bei uns im Kindergarten ein kleiner, zauberhafter Wichtel ein. Er sorgte in der Adventszeit mit seinen kleinen Streichen und Aufgaben für viel Magie und Spannung. Als Praktikant des Weihnachtsmannes schnupperte er ganz unsichtbar in den Kita-Alltag und begleitete uns bei den Weihnachtsvorbereitungen. Täglich schrieb er uns einen Brief, der im Morgenkreis vorgelesen wurde. Voller Neugierde fieberten wir auf jede neue Aufgabe hin.

Wir halfen zum Beispiel unserem Wichtel süßlichen Weihnachtsduft zu versprühen, indem wir Orangen mit Nelken bespickten. Zu unserem Waldtag bauten wir für seine Waldwichtelfreunde kleine Schutzhütten und staunten nicht schlecht, als wir plötzlich Glücksnüsse mit roter Schleife zwischen den Bäumen entdeckten. Aus Sonnenblumenzauberkörner, die wir in Erde pflanzten, sind plötzlich Zuckerstangen gewachsen. Und weil es dem Wichtel nachts zu dunkel ist, stellten wir aus Knetmasse, die leuchten kann, viele kleine Sterne her. Er hat sich aber auch ein paar lustige Streiche erlaubt: So pustete er ganz viel Luftballons auf oder verknotete alle Jacken mit einem roten Faden. Und die angepriesene Wichtelzahncreme entpuppte sich auf unseren Zahnbürsten doch glatt als Ketchup-Majo- Mischung. Na sowas!

Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mit unserem kleinen Wichtel und hoffen sehr, dass er uns nächstes Jahr wieder besucht.

Jetzt wünschen wir allen Familien erstmal ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit vielen magischen Momenten!