In den vergangenen Monaten haben wir viele interessante und schöne Ecken der Stadt Kulmbach erkundet. Mit einem Kinder-Rätselheft ausgestattet, ging es in in mehreren Etappen durch unsere Stadt!

Wir besuchten unteranderem die Stadthalle und den Weißen Turm, der als Schuldgefängnis diente. Weiter ging es zum versteckt gelegenen Langheimer Amtshof – einen ehemaligen Klosterhof, in dem heute verschiedene Bildungseinrichtungen zu finden sind. Anschließend schauten wir uns den Roten Turm an und erfuhren, dass im Obergeschoss der Stadtpfeifer wohnte, der von hier aus die gesamte Stadt überblickte und bei Feuergefahr Alarm geben konnte.

Wir lösten kniffelige Fragen über die Petrikirche und das Prinzessinnenhaus in der Oberen Stadt. Auch am Badhaus führte der Weg vorbei. In diesem Gebäude übte früher der „Bader“ seinen Beruf aus. Er war nicht nur Betreiber der öffentlichen Badstube, sondern auch „Arzt der kleinen Leute“.

In der Kirche „Unsere Liebe Frau“ erklärte uns der Organist die Funktionsweise einer Orgel. Jeder durfte dieses große Instrument auch einmal spielen. Wir staunten nicht schlecht über den pompösen Klang!

Ein Highlight war der Besuch des Rathauses. Wir wurden im Büro von Oberbürgermeister Ingo Lehmann empfangen. Im historischen Sitzungssaal durften wir die Amtskette anschauen. Danach löcherten wir den den Oberbürgermeister mit vielen Fragen und warfen einen exklusiven Blick vom Rathausbalkon in Richtung Marktplatz. Vielen Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag!

In der letzten Etappe ging es zum Luitpoldbrunnen am Marktplatz und in die Fußgängerzone. Dort betrachteten wir uns die Miniaturabbildung der Stadt Kulmbach, die Blinde dazu einladen soll, die Stadt mit den Händen zu erkunden. Zum Abschluss ließen wir uns am Zinsfelder Brunnen eine kulinarische Köstlichkeit schmecken: Die Kulmbacher Bratwurst.

Mit dem Lösungswort im Gepäck, holten wir uns in der Tourist-Information eine Belohnung ab. Wer Lust bekommen hat die Stadtrallye einmal selbst zu durchlaufen, kann sich dort den Laufzettel und einen Stadtplan abholen. Wir jedenfalls haben viel Neues über unsere Heimat gelernt und fanden das Projekt „Stadtrallye“ spitze!