„Manege frei!“ lautete das diesjährige Motto unseres Sommerfestes. Die Kinder und ihre Erzieherinnen stellten ein buntes Zirkusprogramm auf die Beine. Zur Eröffnung hieß der Zirkusdirektor das Publikum willkommen und übergab das Wort an die Vorschulkinder, die ein Begrüßungsgedicht vortrugen. Danach wurde schwungvoll mit Tüchern  jongliert. Die Zirkuspferde traten mit einer eleganten Tanznummer auf und präsentierten verschiedene Gangarten. Die spektakuläre Zaubershow mit unglaublichen, magischen Tricks brachte das Publikum zum Staunen. Für eine Abkühlung sorgten die lustigen Clowns, die mit Wasserspritzpistolen durch das Publikum zogen und mit Popcornweitwurf alle Besucher zum Schmunzeln brachten. Fehlen durften natürlich auch die Artisten nicht. Ihre atemberaubende Pyramidenakrobatik sorgten für Spannung und Nervenkitzel. Der Schlangenbeschwörer lies seine Schlange zu orientalischen Klängen tanzen und die gefährlichen Löwen sprangen durch einen brennenden Reifen. Am Ende der Aufführung erhielten alle Künstler einen donnernden, wohlverdienten Applaus vom Publikum.

Im Anschluss wurden unsere Vorschulkinder mit dem Rausschmiss aus dem Kindergarten verabschiedet. Sie bekamen ein Fotoalbum, eine kleine Schultüte und ihren mit Schätzen gefüllten Portfolioordner feierlich überreicht. Wir wünschen euch, liebe Vorschulkinder,  einen guten Start in die bevorstehende Schulzeit!