Woran erkennen wir, dass der Frühling vor der Tür steht? Welche Frühlingsboten gibt es? Mit diesen Fragen setzten wir uns im Morgenkreis auseinander. Beim Spazieren gehen machten wir erste „blühende“ Entdeckungen und lauschten dem Vogelgesang. Im Anschluss gestalteten wir Vogelnester und falteten Schneeglöckchen.
Durch das Schmücken des Osterstrauchs mit bunten Eiern stimmten wir uns auf das Erwachen der Natur und das bevorstehende Osterfest ein. Doch welche Tiere legen überhaupt Eier? Schnell stellten wir fest, dass es nicht nur die Hühner sind! Beim Durchleuchten von gebastelten Eiern mit Taschenlampen erhielten wir zahlreiche Hinweise.
Außerdem gestalteten wir Osterhäschen und bunte Ostereier, die nun unsere Fenster zieren!
Beim Singen von Frühlings- und Osterliedern hatten die Kinder viel Freude. Zudem schulten wir die Feinmotorik beim Kneten von Osterhasen. Ganz nebenbei wurde das Zahlen- und Mengenverständnis beim Eier-Hämmerchen-Spiel gefördert.
Zum Abschluss des Frühlings- und Osterthemas stand die Osternestersuche auf dem Programm. Ganz aufgeregt machten wir uns auf Spurensuche und entdeckten hier und da eine süße Osterüberraschung. Für die Kinder, die zurzeit nicht die Notbetreuung besuchen, hat der Osterhase natürlich auch etwas hier gelassen!